update 2.13c (d) und / and version 2.14

fragen zum simulator ? - stelle sie hier / questions about the simulator ? - please ask here

Moderatoren: BelHard_be, Becki, TheHoo

update 2.13c (d) und / and version 2.14

Beitragvon BelHard_be » Fr Jun 26, 2009 17:56 pm

hiya alle
euch ist sicher allen bekannt, das jase ein neues update heraus gebracht hat - faelschlicherweise wird es als 2.13d tituliert beim download - es ist aber version 2.13c (sieht man auch wenn man beim download weiter nach unten srollt und die neuen features nachliest)
hier nun die neuerungen, die er auf seiner news page erklaert hat:

hiya allas you all know jase released a new update of fs2 - there is a small typo error - it´s not version 2.13d but 2.13c (you can check it in the explanation below the download button)
here now the new features that he explain on his news page:

Jase
Wed Jun 24 2009 ( 10:19 )
All should be okay again now with the Trophy and records, hopefully all up and running smoothly.

alles sollte nun wieder ok sein mit der trophy challenge und den records, hoffentlich alles problemlos und laeuft glatt

The new version will be needed though from this point on, it's only a 10 second download and install and not really got a lot of major changes, the main ones are :

die neue version wird von nun an benutzt, es ist nur ein 10 sekunden download und installation und beinhaltet keine grossartigen aenderungen - hauptsaechlich ist es:

GMT time setting when setting date and time
This will make it easier for everyone who isn't on a GMT time to sync better with the trophy challenge and records.

gmt zeit setzung wenn datum und zeit eingestellt wird
das macht es einfacher fuer jederman, der nicht in der gmt zeitzone lebt die zeit zu synchronisieren fuer die trophy challenge und rekorde


Whatif displayed on screen
If you have the whatif setting activated, then the missed fish will not only be logged in file, but now also displayed on the screen in the bottom left corner for 5 seconds.

whatif wird im fs2 screen angezeigt
wenn ihr die whatif anzeige aktiviert habt in der app.ini, wird der verlorene fisch nicht nur in der ueblichen txt datei festgehalten, sondern wird nun auch fuer 5 sekunden in der linken unteren ecke im fs2 screen angezeigt


Temp lookup file validation
This can now be checked in the catchlog as this potentially could have been used to increase or decrease the water temperature on a venue, this loophole is now closed.

temp lockup datei ueberpruefung
diese can nun in der catchlog datei ueberprueft werden, da es potentiell moeglich war die wassertemperatur zu erhaoehen oder senken in einem venue
dieses schlupfloch wurde nun geschlossen


Lure and fly fishing easier
The previous fishsim update made lure and fly fishing too hard, this update should make these forms of fishing slightly easier and hopefully at a more acceptable level.

kunstkoeder- und fliegenfischen einfacher
das vorherige fishsim update machte kunstkoeder- und fliegenfischen zu hart, dieses update sollte diese form des angelns ein wenig einfacher machen und hoffentlich auf ein akzeptables level bringen


Records system can now be moved easily to www.jcspooner.co.uk
This change won't be noticed but will help massively with the movement from one site to another.

das rekordsystem kan nun einfacher zu www.jcspooner.co.uk transferiert werden
diese veraenderung wird nicht auffallen, hilft aber massiv fuer das wechseln von einer seite zu einer anderen


Additional stk validation sent to match server
This isn't active in the new server yet, but with this extra checksum being sent it will (in the future) allow match organisers to be able to check stk values for changes more precisely.

vorbereitende sendung der stock ueberpruefung zum match server
diese option ist noch nicht aktiv im neuen server, aber wenn diese sonder checksumme zum match server gesendet wird (in der zukunft), erlaubt sie dem organisator von matches die stock werte praeziser zu ueberpruefen


Prep for 2.14
A lot of work has gone into the change over for the new species and bait system in version 2.14. This code isn't active yet, but once all the species and baits are redone it will make transition from 2.13 to 2.14 a lot smoother.

vorbereitung fuer version 2.14
eine menge arbeit wurde investiert in das veraenderte specie und bait system in version 2.14
dieser code ist nocht nicht aktive, aber wenn alle species und baits ueberarbeitet wurden, macht es den uebergang von 2.13 zu 2.14 geschmeidiger


nun einige erklaerungen zur neuen version 2.14 (uebersetze ich dann am sonntag, da mir im moment ein wenig die zeit davon laeuft)

now some explanation to version 2.14 (i will translate it on sunday, because i have not the time yet)

2.14 is a big update, probably won't be done until late summer, September time i'd guess, but it's hard to say.

2.14 ist ein grosses update und wahescheinlich nicht vor dem spaetsommer fertig - im september schaetze ich, aber es ist schwer zu sagen

All species files are having to be re-written and new values researched and added which is going to be the most time consuming part. The whole bait system has been redesigned and written as well.

alle spezies muessen neu geschrieben werden und neue werte gesucht und hinzugefuegt werden, was die meiste zeit in anspruch nimmt. das ganze baitsystem wurde neu gestaltet und ist so gut wie geschrieben

In the current versions, there are only 10 bait types with associated fish preferences :

in der jetzigen version sind nur 10 koederarten mit verbundenen fischvorlieben (vorzuegen):

- Insect -insekten
- Seed -saaten
- Veg -gemuese
- Fruit -fruechte
- Flora -gewaechse / Blumen (ist mir auch neu :D)
- Fly -kunstfliegen
- Shellfish -schalentiere
- Fish -fisch
- Animal -tiere / tierisches
- Processed -produziertes / handgemachtes

Of these the last one 'processed' is the most vague and covers baits like, bread, boilies, pellets, paste, meat, cheese etc..

von diesen ist das letzte *produziertes / handgemachtes* meistens vage und beinhaltet koeder wie brot, boilies, pellen, pasten, fleisch, kaese etc.

This is to broad a range for a single category, so some new ones have been added :

das ist ein breiter bereich fuer eine einzelkategorie, so wurden einige neue hinzugefuegt

- Meat -fleisch
- Boilie -boilie (kugelfoermiger handgemachter koeder)
- Pellet -pellen
- Biscuit -keske, kuchen, teige
- Paste -pasten
- Nut -nuesse
- Bread -brot
- Dairy -milchprodukte

Every fish species in the fishsim world will need to know about these new baits and how much each likes or dislikes them. This is going to be time consuming as there are around 700 or so fish at the moment. Whilst this is being done, the values for temps, o2, light etc are also being researched and revised to more accurately reflect the real life behaviour of each species.

jeder fisch spizie in der simulation wird diese neuen baits kennen und wissen wie sehr er ihn mag oder nicht mag. das nimmt zeit in anspruch weil es im moment um die 700 fischarten gibt. wenn das getan ist, muessen die werte fuer temperatur, sauerstoffgehalt, licht etc. auch neu gesucht und ueberarbeitet werden, um das realverhalten genauer zu reflektieren

Anyone who's followed this far, will probably see what's got to come next.....

jeder der es bis hierher verfolgt hat, wird wahrscheinlich sehen was als naechstes kommt ...

There are baits out there already, that are boilies, paste, pellets etc... but are classified as 'processed'. These can either be reclassified using the new system, left as processed or the chosen option - scrap them !

es sind bereits koeder vorhanden wie boilies, pasten, pellen etc., aber klassiefiziert als *produziertes / handgemachtes*. diese koennen entweder neu klassifizeirt werden mit dem neuen system, als *produzeirtes / handgemachtes* gelassen werden, oder die gewaehlte option - *verschrotte* sie

Sounds drastic and it is because the option that has been chosen is to re-do the whole bait system. This will mean having less baits, but more baits ( all should become clear ).

hoert sich drastisch an, aber das ist die gewaehlte option fuer das neu machen des ganzen koeder systems. hoert sich nach weniger koeder an, aber es sind mehr (alles sollte sich aufklaeren)

Instead of having baits like 'buttermilk boilies' or 'pineapple boiles' etc. there will just be one bait 'boilie'. This is a dull white ball of tasteless dough, and can be fished as is. However, what you'll probably want to do yourselves is ;

anstatt koeder wie *buttelmilch boilies* oder *ananas boilies* zu haben, wird es nur noch einen boilie koeder geben. das wird ein uninteressanter weisser ball aus geschmacklosen teig sein, der auch so zum angeln benutzt werden kann. wie auch immer, was ihr wahrscheinlich machen moestet ist;

1) Adjust the size of the boilie; with a slider, tiny -> golf ball size

1) erhoehen der groesse vom boilie mit einem schieber, klein -> golf ball groesse

2) Adjust the softness or hardness of the boilie; another slider

2) erhoeher der weichheit oder haerte des boilies; ein anderer schieber

3) Add some colouring to the boilie ; in Red, green and blue elements, a bit like paint programs use.

3) hinzufuegen einiger farben zum boilie; in rote, gruene und blaue elemente - ein wenig wie ein malprogramm zu benutzen

4) Add some flavour to the boilie, you can add upto 5 different flavours ( mints, pineapple, buttermilk and so on... ), in different quantities to the boilie. Extra flavours can be made as addons.

4) hinzufuegen von geschmack zum boilie - du kannst bis zu 5 verschiedene geschacksrichtungen hinzufuegen (pfefferminz, ananas, buttermilch und so weiter), in unterschiedlichen mengen. extra geschmacksrichtungen koennen als neues add on gemacht werden.

After you've mixed, boiled, flavoured and got the boilie just the way you like, you can name and save it and use it again at a later time.

nachdem ihr den koeder gemischt, *gekocht*, geschmack hinzugefuegt und den boilie so habt wie ihr in moechtet, koennt ihr ihn benennen und speichern um ihn spaeter wieder benutzen zu koennen

That's just boilies, with things like meat, you can add flavourings and colourings also as well as fry it to make it harder.

das sind nur die boilies, mit dingen wie fleisch koennt ihr ebenso geschmack und farbe hinzufuegen und ebenso frittieren um es haerter zu machen

Chop worms, and slash fish to varying degrees etc.

zerhacke wuermer und zerschneide fisch um sie im hohen masse zu veraendern etc.

The final thing about the new system is that the 8 bait box limit is gone ! - you change and modify whatever bait whilst still fishing.

die letzte sache im neuen system ist, das die 8 koeder box limitierung weg ist - du kannst deine koeder wechseln und veraendern waerenddem du angelst

It's pretty radical, but should be fun.

es ist ganz schoen radikal, sollte aber spass machen
Zuletzt geändert von BelHard_be am So Jun 28, 2009 11:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Beitragvon Becki » Fr Jun 26, 2009 18:04 pm

Danke Hardy für die Übersetzung. Tolles Update und was folgt wird auch klasse.

Thanks Hardy for translate. Great Update and was comes is also class.


/Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MCF » Sa Jun 27, 2009 7:03 am

vielen dank für die news und übersetzung.
mfg cosimo
wer Schmetterling lachen hört, der weiss, wie Wolken schmecken.
Benutzeravatar
MCF
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 04, 2006 9:52 am
Wohnort: Ponte Tresa Switzerland

Beitragvon TheHoo » Sa Jun 27, 2009 8:22 am

Hallo Hardy,

ich danke Dir für Deine Arbeit und die tolle Übersetzung...

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
TheHoo
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:09 am

Beitragvon Patrick.pr » Sa Jun 27, 2009 9:07 am

Cool danke Hardy
Bin schon gespannt auf die übersetzung

lg Patrick
Patrick.pr
 
Beiträge: 171
Registriert: Fr Jun 16, 2006 15:06 pm
Wohnort: AT

Beitragvon sweety » Sa Jun 27, 2009 10:46 am

Hallo Hardy

Danke für deine Mühe und die tolle Übersetzung. :D

LG Anke
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben
Benutzeravatar
sweety
 
Beiträge: 203
Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:03 pm

Beitragvon BelHard_be » So Jun 28, 2009 11:30 am

hiya alle
wie versprochen habe ich heute den rest uebersetzt - ich habe aber keinen neuen post gemacht sondern den ersten erweitert
die neuerungen in 2.14 hoeren sich vielversprechend an und ich freue mich schon drauf
allen noch viel spass und einen schoenen tag

hiya all
as i said today i have translated the last part of this thread - i didn´t done a new post but i have the first post edit and complete
the new features in 2.14 sounds very good and i´m looking forward to them
have all fun and a nice day
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Beitragvon Patrick.pr » So Jun 28, 2009 14:09 pm

Finde ich persönlich aber ein bisschen übertrieben! Bin ich da der einzige?

Sollte der doch das Angeln wieder ein bisschen einfacher machen würde ich mich mehr freuen darüber :cry:
Patrick.pr
 
Beiträge: 171
Registriert: Fr Jun 16, 2006 15:06 pm
Wohnort: AT

Beitragvon BelHard_be » So Jun 28, 2009 15:09 pm

hiya patrick
es ist und bleibt nun mal eine simulation und kein arcade game (dafuer gibt es trophy bass und dergleichen)
und was verstehst du unter einfacher machen ? - das neue bait system ist doch bedeutend einfacher und zugleich noch immens vielseitiger
was es letztendlich fuer auswirkungen auf das fangverhalten hat, kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen
wer *spielen* will benutzt trophy bass, rapalla fishing, biggame fishing oder winfish - wer eine simulation moechte kommt um fishsim2 nicht herum und weiss es zu schaetzen
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Beitragvon Patrick.pr » So Jun 28, 2009 16:50 pm

Ja irgendwie hast du ja recht :P
Patrick.pr
 
Beiträge: 171
Registriert: Fr Jun 16, 2006 15:06 pm
Wohnort: AT

Beitragvon TheHoo » So Jun 28, 2009 18:26 pm

Hallo an alle,

ich sehe es mit ein wenig gespaltenen Gefühlen.

Einerseits,
die Sim, wie Hardy schon schrieb, ist nunmal eine Simulation.Es soll die Realität simulieren.Mit dem neuen Update wird es das wieder ein Stück weit weiter.Im realen Leben kann ich meine Köder auch so "trimmen" wie ich das möchte.Das macht alles schon Sinn.Aber, das ganze ist im realen Leben ja schon für einen Profi schwierig.Ein Karpfenangler braucht Jahre um Gewisse Regeln und Vorgänge zu erfahren.Das geht nicht von heut auf morgen.Wird es so werden das alle wieder bei Null anfangen ??Wird der Explorer wieder die gewünschten "Grundregeln" aufzeigen ??Oder muß man testen,probieren,testen,probieren,testen,probieren, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt??

Ich verstehe schon warum Patrick solche Bedenken hat.Das fischen wird komplexer.Aber Patrick, alle müssen sich wieder an das neue System gewöhnen.Du hast im Realen Leben schon einige schöne Fische fangen können.Mach es in der Sim auch so, und Du wirst sehen das Du auch dort Deine Fische fangen wirst.Auch im realen Leben, beim fischen, wirst Du immer wieder neues lernen müssen.Ich tue dies genauso....

Also, habt Spaß mit dem Update...ich bin sehr neugierig was dort kommen wird.Und freue mich das die Sim wieder ein Stück weit interessanter wird...

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
TheHoo
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:09 am

Beitragvon Patrick.pr » So Jun 28, 2009 18:43 pm

Hy Holger

Ich würde liebend gerne mehr zeit mit der Sim verbringen. Aber bin jetzt eigentlich immer voll unter Zeitstress
Mo-Fr (manchmal auch samstag) von der Früh bis am Abend arbeiten Dann am Wochenende an meinem Auto was rumschrauben und auch am Abend Weg gehen (ca. von 10 uhr abends bis 4 oder 5 Uhr morgens) dann ist da noch real angeln, die Familie

Naja werdet ihr ja auch kennen :wink:
Aber irgendwann finde ich wieder ein wenig Zeit an der Sim!
Patrick.pr
 
Beiträge: 171
Registriert: Fr Jun 16, 2006 15:06 pm
Wohnort: AT

Beitragvon ralf » Mo Jun 29, 2009 0:56 am

moin ...
Also ich bin noch nicht überzeugt von 2.14 , aber das muß man abwarten bis man sie hat .
Ich hätte mir aber lieber gewünscht das man die sims wenigsten wieder so gestaltet das auch wieder alle venue's zum beangeln sind " extention Lake" z.b. Das hätte meiner meinung nach das erste bestreben von jase sein solln.
Klar ist es eine sim , aber war sie das nicht auch unter 2.11 schon ???
Im Klartext , die veränderungen die ich nur höre finde ich übertrieben , aber ich lasse mich gerne überraschen und bilde mir dein meine meinung darüber vieleicht hört es sich viel übertriebener an als es nachher ist .

gruß
ralf
ralf
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo Aug 11, 2008 20:23 pm
Wohnort: Lauenburg/Elbe

Beitragvon BelHard_be » Mo Jun 29, 2009 9:52 am

hiya alle
ich denke ihr seht das ein wenig zu eng - natuerlich kann man es erst richtig beurteilen wenn das update da ist und vor allen dingen auf herz und nieren getestet wurde (man kann nicht die angel auswerfen und nach 5 minuten sagen das es schei... ist)
ich stelle mir vor das es unter umstaenden auch einfacher wird (und die zur zeit unfangbaren venues wieder angelbar werden) - denn dafuer werden ja die species alle ueberarbeitet
auch das neue baitsystem vereinfacht die ganze sache - die alten *gaengigen* koeder bleiben ja im grunde (insects, fish, shellfish, seed etc.) - aenderungen betreffen zum grossen teil nur die processed baits - ok - hier werden einige gute koeder verloren gehen (ich denke da nur an fatty spice, volt paste etc.), aber eine neue dimension tut sich auf, wenn man sein eigenes *fatty spice* macht - die grundkoeder (wie zb. boilie) bleiben ja - nur kann man diese optimieren und auf jedes venue oder specie spezialisieren - auch das kreieren von allround hammerbaits die nur einem selber zur verfuegung stehen (wenn man nicht gerade das rezept weiter gibt) ist moeglich - und besonders achtenswert finde ich, das man nun nicht mehr das venue verlassen muss um neue koeder zu holen - man kann es direkt vor ort tun - was die server und matches deutlich entlastet und alles vereinfacht
das fliegen- und lurefischen ist ja nun mit 2.13c auch vereinfacht worden - warum sollte er es also wieder schwerer machen ?
ich sehe das update aus 2 verschiedenen blickwinkeln - einserseits stelle ich es mir vor als eine art homage an die verlorene fishsim3 - andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, das es eine art testplattform fuer complete angler sein koennte (denn dieses baitsystem ist deutlich erkennbar mit dem von ca vergleichbar)
also seht dem neuen update ein wenig objektiver entgegen - wer es letztendlich nicht moechte muss es ja nicht installieren (wobei er aber auch keine rekorde und matches mehr angeln kann)
ok - bei den letzten updates ist nicht alles planmaessig gelaufen (vor allen dingen bei 2.12), aber auch ich habe zuerst gesagt, das version 2.13b schei... ist - muss aber nun meine meinung revidieren - man kann genauso gut fangen wie zuvor wenn man sich ein wenig muehe mit dem tackle und baits gibt - und das ein venue nun nicht mehr schon nach 5 minuten ausgeangelt ist finde ich vollkommen ok - ansonsten denke ich wuerde die gesamte rekordliste nur aus russischen und polnischen usern bestehen
man muss die dinge immer von beiden seiten betrachten - und nicht umsonst ist die simulation seit nunmehr ueber 9 jahren immer noch top
allen noch viel spass und einen schoenen tag
Zuletzt geändert von BelHard_be am Mo Jun 29, 2009 16:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Beitragvon Becki » Mo Jun 29, 2009 15:46 pm

Ich sehe das zukünftige Update als eine Bereicherung für die Fishsim. Jedem Angler müsste das Herz höher schlagen das er seine Baits selber zusammenstellen kann. Ich sehe dem neuen Update freudig entgegen und macht die Sim um einiges realistischer.

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Generelle Fragen / General Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron