Windows 8 und Fishsim 2

fragen zum simulator ? - stelle sie hier / questions about the simulator ? - please ask here

Moderatoren: BelHard_be, Becki, TheHoo

Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Di Dez 25, 2012 19:16 pm

Es scheint echte Probleme zu geben mit Windows 8 und Fishsim 2.
Bei FS2 Forum hat SimmersDad ein Thema auf gemacht und soweit man lesen kann geht das minimieren nicht so gut. Wenn man die Sim wieder in den Vollmodus holt geht die Sim nicht mehr. Die Grafik lässt sich nicht mehr erkennen.
Hier kann man das Thema verfolgen.
http://z11.invisionfree.com/LBs_Forum/i ... opic=15542

Soweit ich das raus lesen kann hilft da nur ein Update was Jase machen müsste. Stellt sich nur die Frage ob er das noch macht.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Mi Dez 26, 2012 13:14 pm

hiya otto und alle
ich habe schon von vielen problemen mit windows 8 gehoert - ich frage mich sowieso
was microsoft damit beabsichtigt - kaum ist windows 7 draussen und halbwegs stabil,
da kommen die wieder mit einem neuen betriebssystem - was soll das ??? - das ist fuer mich
nur reine profitgeierei - ich mach da nicht mit - ich bleibe vorerst bei win7
ich wuensche allen noch einen schoenen 2ten weihnachtsfeiertag

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Mi Dez 26, 2012 17:18 pm

Ich bleibe auch bei windows 7. Läuft gut und macht keine Probleme. Nur schade für die, die jetzt Windows 8 haben und die Fishsim läuft nicht wie sie soll. Konnten Sie ja vorher nicht wissen. Nur schade das Jase sich darauf noch nicht geäussert hat. Klare absage für ein Update wäre schon womit die was anfangen könnten. Ich gehe mal davon aus das es kein Update geben wird. Das müsste ja passen das es mit Windows 7 geht. Vieleicht auch zu viel arbeit.

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Fr Dez 28, 2012 16:06 pm

hiya otto
ich gehe auch mal davon aus das es kein update geben wird - aber
ich denke auch das es unter windows 8 genauso wie unter win 7
einen kompatibilitaetsmodus gibt (mir kann ja keiner erzaehlen das
unter win8 keine programme mehr gehen die unter win7 liefen) - naja
mir solls im grunde egal sein, da ich vorerst win7 und win xp pro weiter
benutze
viel spass noch und einen schoenen tag

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Mi Dez 11, 2013 18:25 pm

Im FS2 Forum wurde das Thema noch mal aufgegriffen. Es gibt Probleme vor allem wenn die Fishsim minimiert wurde. Wenn man die Fishsim wieder startet nach dem minimieren gibt es schlimme Grafikprobleme. Die Pegbilder werden dann nicht richtig angezeigt.
Simmersdad hat ein neues Thema aufgemacht und nachdrücklich um ein Update gebeten. Roy scheint mit Jase angesprochen zu haben und nach Weihnachten soll sich was ändern. Hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Hier kann man es mal nachlesen:
http://z11.invisionfree.com/LBs_Forum/i ... opic=15696

Wäre ja klasse wenn Jase das machen würde. Ich denke mal viele haben Windows 8 und durch die Probleme benutzen Sie auch die Fishsim nicht. Aber warten wir erst mal ab.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Fr Dez 13, 2013 13:02 pm

hiya otto
danke dir fuer diese info - ich habe mir die posts mal durchgelesen und so wie es aussieht ist jase mitten in einem
umzug und zusaetzlich noch an fs3 am arbeiten (ihr habt richtig gehoert - fishsim 3 wird kommen - nicht zu verwechseln
mit complete angler) - nach weihnachten will er sich auch um die probleme mit windows 8 und fs2 kuemmern - hoffen
wir das beste das es schnell geht - und ich bin schon gespannt auf dieses fs 3 - ich persoenlich werde wohl vorerst nicht
mit diesen problemen konfrontiert werden, da ich windows 7 so lange wie moeglich nutzen werde
allen noch ein schoenes 3ten adventswochenende im vorauss und noch einen schoenen tag

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Mi Dez 18, 2013 17:04 pm

Hallo Hardy

Sorry für die etwas späte Antwort. Bin die letzten Tage im Stress. Gudrun hält mich auf trapp.

Ich habe auch Windows 7 und werde es auch nutzen bis es keine Updates mehr gibt. Man kann wenigstens mit Windows 7 viele Programme nutzen die man bei Windows XP schon hatte.

Das wäre natürlich klasse wenn Jase mal ein Update für die Fishsim machen würde. Denke mal viele angeln nicht mehr weil Sie Windows 8 haben.
Auf Fishsim 3 bin ich auch mal gespannt und denke auch das es gut angenommen wird.
War mal nicht die Rede das es umsonst sein soll und man dann für neue Venues und Tackle zahlen muss ? Habe sowas noch im Hinterkopf. Kannst Du dich daran erinnern Hardy ?

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Fr Dez 20, 2013 13:32 pm

hiya otto
ich denke doch das noch recht viele fishsim2 angeln - denn so sehr wird windows 8 nicht angenommen wenn
ich die allgemeine reaktion und problematik mit windows 8 sehe
ich kann mich schwach dran erinnern das mal die rede von einem programm war, das zwar als download
umsonst sein sollte, aber die add ons eben kostenpflichtig - nur weiss ich nicht mehr, ob da die rede noch
von complete angler oder fishsim3 war - oder so etwas in der vergangenheit auch mal fuer fs 2 angesprochen
wurde (was jetzt natuerlich ueberholt ist, da ja das gesamte programm kostenlos geworden ist - lol - wenn
ich mich dran erinnere was wir noch dafuer bezahlt haben - und extra aus england haben kommen lassen :D )
warten wir es einfach mal ab und schauen was kommt - ich wuensche gudrun und dir - und natuerlich allen
usern hier ein schoenes 4tes adventswochenende und noch einen schoenen tag

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Do Dez 26, 2013 15:06 pm

Hallo Hardy

Jase hat das heute auf Facebook geschrieben als man Ihn kontaktiert hat was für Fishsim zu tun damit es reibungslos mit Windows 8 läuft.

" I can promise I will have a look into it, but can't promise that I can fix it. The problem will be that Fishsim 2 was written using a DirectX component called DirectDraw which was depricated by Microsoft. Although standards are such that things are still supposed to be compatible with it there aren't many games still in existance that use it, so I suspect this is the problem. If so that would mean a complete re-write of Fishsim 2 and i'm not sure i'm up to that, even though would love to do it. "


Bin mal gespannt ob er das hinbekommt und wann.

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Fr Dez 27, 2013 15:54 pm

hiya otto
also wenn ich ihn richtig verstehe liegt das problem im gebruch von direct draw von fishsim2 - diese
option scheint unter windows 8 nicht mehr verfuegbar zu sein weil nur noch sehr wenig aeltere
programme das nutzen - er sieht als einzige problemloesung ein reprogramierung von fishsim2 -
und er ist sich nicht sicher ob er dafuer bereit ist - auch wenn er es gerne moechte
traurig aber wahr - es wird wohl kein update fuer windows 8 geben (was mich persoenlich
wie zuvor schon geschrieben weniger beruehrt :D )
schaun wir einfach mal was das neue jahr so bringt - danke dir nochmals fuer die info und
gruess gudrun schoen - wuensche allen noch einen schoenen tag

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Mo Dez 30, 2013 17:21 pm

Jase hat heute auf Facebook noch mal gemeldet und das gepostet.

" Found the problem. Windows 8 doesn't support 16 bit colour mode, only true colour modes. If you google "directdraw 16 bit color windows 8" ( without quotes ), the pages that come up will give more detailed info. I spent yesterday getting the Fishsim 2 code to compile and work with Visual Studio 2008 express, so at least now I think I can make changes and provide an update. The best solution I can think of at the moment is to try and convert the Fishsim 2 code to run in a 32 bit colour mode, but not sure yet how easy or achievable it is. "

Mal sehen ob das was wird. Spricht aber für Jase das er es versucht.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Mo Dez 30, 2013 21:22 pm

hiya otto
na das hoert sich doch schon bedeutend besser an - er schreibt das er das problem gefunden hat - es liegt darin, das windows 8
keinen 16 bit farben modus untersteutzt - nur true color (*wahre farben* = 32 bit und hoeher) - man kann sich das problem auch
selber anschauen wenn man folgendes googelt = *directdraw 16 bit color windows 8* - er hat gestern den ganzen tag damit verbracht
den fishsim2 code umzuschreiben und mit visual studio 2008 express zum arbeiten zu bringen - so das er letztendlich glaubt ein update
machen zu koennen - er hlaubt der einfachste weg dazu ist den fishsim 2 farbencode in 32 bit modus umzuschreiben - aber er ist sich
nicht sicher wie einfach es sein wird das zu archivieren

wie heisst es so schoen - problem erkannt - problem gebannt :D - ich bin mir sicher das er es schafft und kurzfristig ein
update fuer windows 8 heraus bringen wird (das ich zwar herunter laden, aber hoffentlich nicht so schnell brauchen werde :D )
danke dir otto fuer diese wirklich gute nachricht und wuensche gudrun, dir und allen hier noch einen schoenen abend

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Di Dez 31, 2013 9:03 am

Danke Hardy für die Übersetzung. Hört sich ja erst mal gut an.

Stellt sich nur die Frage ob wir alle Updaten müssen um zb. Globale Rekorde submitten zu können und vieleicht sogar für Matches.
Hoffe das Jase, wenn das Update da ist, was dazu schreibt.

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon Becki » Di Jan 07, 2014 10:14 am

Es gibt Neuigkeiten was Fishsim2 und Windows 8 angeht von Jase.

Das hat er auf Facebook gepostet:

"Am managing to get this re-write done relatively quickly. The loading screen, menu, members and tackle set-up ( still to do save and load ) have all been converted. Bearing in mind the tackle part is a large part, it's coming along at a good pace. There are slight changes; the ledger set up has been altered to 3 rigs ( Freeline, running, paternoster ), also there are faster scroll bars and a mouse wheel implementation on tackle selection. "

Dann hat er das noch gepostet:

"Oh yes, forgot to mention, this new re-written version isn't limited to an 800x600 resolution, it can be set to run in any resolution available to the hardware. "

Soweit ich verstehe hat er noch Veränderungen vorgenommen. Vieleicht kannst Du Hardy das näher erläutern. Danke.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Windows 8 und Fishsim 2

Beitragvon BelHard_be » Mi Jan 08, 2014 15:42 pm

hiya otto
danke fuer diese guten neuigkeiten:

er hat es geschafft die reprogramierung schnell fertig zu bekommen - start bildschirm, member und tackle sind konvertiert
(er errinert sich dran das der tackle teil ein grosses stueck arbeit war) - es sind kleine veraenderungen gemacht worden -
das ledger setup wurde auf 3 arten geaendert (freeline, laufend und paternoster) - die sroll balken wurden schneller
gemacht und das mausrad wurde mit eingebaut bei der tackleauswahl - der letzte satz besagt das er auch die aufloesung
von fishsim2 geaendert hat - die neue version ist nicht mehr auf 800 x 600 limitiert sondern frei waehlbar (also jede
aufloesung die eine grafikkarte hergibt - auch hd )

hoert sich alles super anh und ich freu mich schon drauf - nur eine kleine bange frage bleibt mir noch - wird die neue
version auch unter windows 7 laufen und alle diese features bieten ? - ich hoffe ja

gruess gudrun und noch einen schoenen tag euch allen

hardy
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Nächste

Zurück zu Generelle Fragen / General Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron