Fische über 25 Kilo

fragen zum simulator ? - stelle sie hier / questions about the simulator ? - please ask here

Moderatoren: BelHard_be, Becki, TheHoo

Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » Di Mai 07, 2013 23:20 pm

Hey Leute ich bins mal wieder,
hat einer von euch alten Hasen mal ein paar Tipps parat was das fangen von Fischen im meer jenseits der 20 - 25 Kilo angeht?
Welche Köder, Vorgehensweisen etc, einfach alles was man als Rüstzeug braucht um mal einen wirklich Kapitalen Burschen auf die Schuppen zu legen.
Hierbei würde mich am allermeisten Details zu den Tackles interessieren, also welche Schnüre, Vorfächer, Hakengössen, Montagen usw.
Überhaupt, wie weiss ich ob meine halengroesse nun auch wirklich fängig ist oder eher die Fische abschreckt? Wenn ich beispielsweise mehrere Pieces eines köders verwende, aber nicht in voller Grösse, gibt es da eine faustregel wie ich die ideale hakengrösse ermitteln kann?
Ist es ratsam während des Angels meine Schnurstärke zu verändern?
Wie ihr seht tappe ich da häufig im dunekeln und würde mich über brauchbare ratschläge wirklich sehr freuen.
Ich tu mich da echt schwer mit und staune immer wieder aufs neue wenn ich in die Recordliste schaue welche Granaten da so gefangen werden.

Bin für jede Hilfe und Anleitung dankbar.

Gruss ausm Pott ;)
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon BelHard_be » Mi Mai 08, 2013 15:17 pm

hiya guido
verallgemeinern kann man seit der version 2.13d nichts mehr - da sich vieles waerend
der angelsession aendert (baitvorlieben, coverwerte etc.) - aber ich bin immer gut mit
folgendem tackle gefahren:
rod = 8" stiffer boat rod (alternativ kannst du auch meine steel finity 8" probieren - ist biegsammer)
mainline = 50lb sea deacron
hookline = 1 tufe kleiner als die mainline - also eine 40er oder 30er
hook = anfafangen mit einem 3er sea hook - wenn zu viele verluste da sind einen 1er nehmen
bairs = prawn, sandeel, bloodbait shell, bloodbait fish, calamari - um nur ein paar zu nennen

zu dem hook / bait verhaeltnis schaust du am besten hier : Baitstudy

diese angaben beziehen sich auf 1 stueck kleinste groesse eines bait - der hacken der dort angegeben ist,
ist der idealhacken - fuer jede veraenderung der stueckzahl oder der groesse muss 1 hackengroesse geaendert
werden - als beispiel ad pinkies - hackengroesse 16 bei 1 stueck - bei 3 stueck wuerde ein 12er hacken passend sein (16 minus 2 = 12)

ich hoffe das hilft dir etwas weiter - viel spass und glueck und noch einen schoenen tag
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Mr.Burns » Do Mai 09, 2013 8:23 am

hey bel

(16 minus 2 = 12)? :P
Mr.Burns
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 02, 2011 18:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » Do Mai 09, 2013 11:42 am

Das ist höhere Mathematik,
wie mit dem Bus der durch die Stadt fährt. Da sitzen 5 Leute drin, an der ersten haltestelle steigen 8 leute aus, dann müssen an der zweiten haltestelle wieder 3 einsteigen, damit keiner mehr drin sitzt.
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Becki » Do Mai 09, 2013 16:53 pm

Ich denke mal das Belhard gut veranschaulicht hat was gemeint ist. Was man übrigens auch auf der seiner Webseite nachlesen kann. Wie es sich verhält wenn man den Bait an der Hackengrösse anpassen kann.

Ich denke mal wenn man sich hier im Forum durchgelesen hat das ich zb. ne menge Spass verstehe.
Aber einen zu korregieren auf so eine Art und Weise finde ich mal , nett gesagt, total beschissen. Entweder schreibst Du, wenn einer ne Frage hat, was anständiges dazu oder lass es mal bleiben. Akzeptiere nicht das man noch mit so einem Smiliey so einen Komentar abgibt.

Ich habe es schon mal geschrieben. Uns kommt es nicht darauf an wie viele Leute hier sind. Wir kommen auch gut so zurecht. Wer hier sein will ist willkommen und helfen gerne. Aber versucht nicht Belhard auf so eine Art und Weise zu korregieren. Ich denke mal das es keinen 2. gibt, ausser vieleicht Jase, der mehr Ahnung von der Sim hat als Belhard. Da kann man froh sein das man Ihn hat und bei Fragen kompetente Antwort bekommt.

Solltest Du jetzt beleidigt sein Mr. Burns habe ich kein Problem damit. Ansonsten noch viel Spass hier und wenn Du ein Problem hast helfen wir Dir gerne.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Mr.Burns » Do Mai 09, 2013 18:19 pm

Was ist denn hier los?! Denke mal jeder weiss was gemeint ist o0
Man kann auch sehr empfindlich sein ne ;)
Mr.Burns
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 02, 2011 18:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » Do Mai 09, 2013 22:42 pm

ups,
das wollte ich nun wirklich nicht dass ihr euch in die Haare kriegt....

Aber danke mal an euch für die wertvollen Tips.
Hab heute meinen ersten Fisch ueber 20 Kilo im Meer gefangen.
habe dabei festgestellt dass man sich mit kleinem Tackle an die idealwerte "rananglen" muss, sprich wenn ich im peg an einer stelle um 10 uhr annähernde idealwerte habe, fange ich bereits um 8 uhr pegzeit dort mit dem angeln an, damit ich nach permanenter erhöhung der koeder und haken grösse um 10 uhr dort mit einem gut bestücktem drilling auf den einen grossen klopper warten kann.

Also nochmal danke und Otto, ich glaube der Kommentar war mit einem zwinkernden Auge zu verstehn.


Gruss ausm Kohlenpott
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Becki » Fr Mai 10, 2013 16:34 pm

Hallo Guido
Ist doch klasse das Du schon einen über 20 kg gefangen hast. Ich mache das genau so. Starte mit kleinem Tackle und schaue wo die Fische am besten beissen. Beissen Sie gut geht es auf die grossen. So habe ich schon gute Fänge gemacht.

Belhard hat ja schon gute Baits genannt. Ich kann Dir noch diese baits empfehlen: Gulf Killifish, Oily Fish Chunks, Spicy Fish Organs. Shell Baits kann ich Dir die empfehlen: Crab-Peeler, Spicy Gambas Pieces. Der beste Insect Bait für Sea Venues ist für mich Worm AD Sea worms.

@ Mr. Burns
Ich bin bestimmt nicht empfindlich.
Nur kommst Du alle paar Tage mal vorbei was mich überhaupt nicht stört. Das bleibt jeden selber überlassen. Nur kann ich nicht ab das einer darauf zu warten das Belhard was falsch macht und so einen Senft dazu postet. Wäre besser gewesen Du hättest was zu der Frage von Guido geschrieben und dann aus deiner Sicht deinen Spass dabei gemacht. Aber sich extra dafür anmelden um nur so einen Post zu machen regt mich was auf.
Man kann seinen Spass hier machen aber in erster Linie schreibt man was zum Thema. Ich bin auf anderen Foren vertreten da geht es noch anders zu. Die lassen grundsätzlich keine post zu die off Topic sind. Schon mal gar nicht so einer wie Du den da gelassen hast ohne einen beitrag zu leisten was das Thema überhaupt angeht.

Wie ich schon schrieb. Wenn beleidigt bist ist mir das egal. Ich sehe das so was ich geschrieben habe und sage das auch.


Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Mr.Burns » Fr Mai 10, 2013 21:18 pm

Verstehe irgendwie die Aufregung nicht ^^ wenn bel sich von mir beleidigt fühlt
und die antwort nicht mit ein bisschen humor nimmt, weiss ich auch nicht...
Mir ist klar das dies nur ein tippfehler war, deswegen ja auch dieser Smilie dahinter.
so nu ist auch gut ;) schönes We und ich melde mich auch zu fragen, wenn ich die Antwort weiss ;)
Mr.Burns
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 02, 2011 18:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon BelHard_be » Mo Mai 13, 2013 17:12 pm

hiya alle zusammen
leider hatte ich einen computerdefekt, sonst hatte ich freitag schon geantwortet
um der ganzen sache mal den wind aus den segeln zu nehmen =

was ist an meiner aussage 16 minus 2 = 12 falsch mister burns ? - hier geht es nicht um
eine rechenaufgabe sondern um hakengroessen - 16er haken minus 2 groessen = 12er haken
(da es weder einen 15er noch einen 13er haken gibt :D )

haettest du dir meinen kommentar besser durchgelesen, waere es dir bestimmt aufgefallen :D

danke noch otto fuer die befoerderung - was trinkst du ? :D

und freut mich guido das du schon erfolge erzielen konntest

allen noch viel spass und einen schoenen tag
(nach 3maliger ueberpruefung auf rechtschreibfehler fuer gut befunden und gepostet :D )
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » So Mai 19, 2013 23:19 pm

sorry Belhard dass ich nun doch nochmal ganz dämlich nachhaken muss,
wenn ich einen Hakenkoeder in ziemlich kleiner Ausführung verwende sagen wir mal an einem Haken Grösse 10, und nun die Koedergrösse (nicht die Ködermenge) um den Faktor eins erhöhe, dann müsste ich doch nach meiner Auffassung einen Haken Grösse 9 (ich weiss dass es den in der Sim nicht gibt) verwenden. Um also die nächstmögliche und vor allem passende Hakengrösse, in dem Fall also einen Hook Grösse 8 "richtig" zu bestücken, muss ich dann die Ködergrösse folglich um den Faktor 2 vergrössern, oder lieg ich da nun mit meiner Denke vollends daneben???


Danke und nen Gruss ausm Kohlenpott
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon BelHard_be » Mo Mai 20, 2013 12:47 pm

hiya guido
zuerst einmal gint es keine daemlichen fragen - nur antworten :D
um allen irrtuemern vorweg aus dem weg zu gehen - bei den haken
ist eine grosse nummer ein kleiner haken - also ein 24er ist derzeit
der kleinste haken (der 1er dagegen der groesste)
nun zu deiner frage - hier scheiden sich die geister - im grunde hast du
recht wenn du sagst fuer eine hakengroesse hoeher (groesser) muesste
der faktor bait um 2 erhoeht werden - da es aber keine zwischengroesse
bei den haken gibt (zb. 23, 21, 19, 17, 15, 13, 11, 9, 7 und 5 - bei seahooks
dagegen gibt es sie - 1, 2, 3), geht man davon aus das bei erhohung der stueck-
zahl und / oder groesse die hakengroesse um jeweils 1 erhoeht werden muss
um das optimale verhaeltnis bait / haken zu erreichen
im grunde kannst du aber nichts verkehrt machen, wenn du die baitgroesse um
2 erheohst und nur 1 hakengroesse hoeher gehst - im schlechtesten fall gehen
dir die fische vom haken (oder es kommt die nachricht *fish left the bait spooked*)
dann nimmst du entweder einen haken hoeher oder ein stueck / groesse bait zurueck
viel spass noch und einen schoenen tag
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » Mo Mai 20, 2013 18:04 pm

Danke dir Belhard für die prompte Antwort,

es ist also dann doch genau so wie ich es mir in meiner geistigen teilamnesie erdacht habe, gg.

Ein kleines Ding hab ich aber noch auf der Pfanne und zwar folgendes:
Wenn ich in meiner Tackle Box die Grafiken der sea-Hooks betrachte, dann erscheint mir der sea-Hook 3 aber wesentlich grösser als der 1er.

Unterlieg ich da dem Altertum meines trüben Holzauges, macht die Sim da einen Fehler, oder habe ich deine Ausführungen bezüglich der Grösse der Sea-Hooks lediglich nur falsch interbrettertiert oder wie das heisst???


Grüsskens ausm Revier
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon BelHard_be » Mi Mai 22, 2013 10:56 am

hiya guido
das ist nur eine optische taeuschung - es kommt ja immer auf
den creator des tackles an welche bilder er zur verfuegung stellt
um allen zwifeln aus dem weg zu gehen kannst du dir ja mal die
tkl files der hooks anschauen (den 1er und 3er) - an den werten
wirst du erkennen, das der 1er der derzeit groesste haken ist und
der 3er etwas *kleiner*
die tkl files kannst du dir mit dem windows editor oder notepad
anschauen - aber um aerger aus dem weh zu gehen, solltest du dir
die anzuschauenden files aus dem tackle ordner heraus und in einen
anderen orden hinein kopieren - so kann an den original files keine
veraenderung / schaden passeiren
viel spass noch und einen schoenen tag
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Fische über 25 Kilo

Beitragvon Guido » Do Mai 23, 2013 0:35 am

sorry belhard,
ich muss nun dann doch noch mal saublöd um die ecke kommen. Also entweder hab ich nun Buddhas erleuchtung unterm Pflaumenbaum, oder Verona poots sockenschuss im grossformat!

Folgende frage, versprochen, es wird die letzte zum Thema haken- und Koedergroessen sein:
Nehmen wir mal an ich angle mit einem Koeder welcher sich zweimal ( also insgesamt könnte ich zweimal klicken und wäre dann bei einem Piece des köders am ende) vergroessern lässt und als idealen haken sagen wir mal nen 16er einzelhaken hat.
Folglich hab ich nach der letzten vergrösserung nun nen 12er einzelhaken dran. Nun will ich aber weiter vergrössern, sprich ich haenge also zwei Pieces an den Haken. Nun die Frage: Muss ich jetzt wieder quasi von vorne anfangen? Also nächstgrössere hakengrösse, in dem Fall nen 10er, aber kleinstmögliche ködergrösse (also zwei klicks zurück)??? Oder aber ist die ködergrösse ausgereizt und ich kann lediglich noch die Menge (bis auf 5 Stück ) erhöhn????? Also zwar volle Koedergrösse aber durch die erhöhung der Menge auf zwei pieces die vergrösserung vom 12er auf den 10er haken.

Sorry dass ich mich so verquer ausdrücke, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.


Hab Dank für deine Geduld mit mir und nen Gruss aus dem Ruhrpott
Guido
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 05, 2013 19:10 pm

Nächste

Zurück zu Generelle Fragen / General Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron