Kein Cursor unter Windows 7/8 Lösung gefunden!

fragen zum simulator ? - stelle sie hier / questions about the simulator ? - please ask here

Moderatoren: BelHard_be, Becki, TheHoo

Kein Cursor unter Windows 7/8 Lösung gefunden!

Beitragvon Makaveli » So Aug 11, 2013 1:02 am

Hi Leute,
nach beinahe einem Jahr lasse ich mich auch mal wieder hier blicken und das aus freudigem Anlass.
Ich denke die meisten hier haben schon von dem mysteriösen Problem des verschwundenen/falsch dargestellten Cursors bei Fischsim2 unter Windows 7 und 8 gehört.
Ich selber hatte mit diesem Problem zu kämpfen nachdem ich Fishsim2 auf meinem neuen Notebook installiert hatte.
Der Cursor im Hauptmenü verschwindet, wird nur am Rande des Menüs angezeigt etc.
Zwar lies sich das Spiel ansonsten normal spielen jedoch kostet es mich Unmengen an Nerven und Zeit die Ruten, Köder, Venues und alles weitere einzustellen, da der Cursor nur am Rande des Bildschirms kurz aufflackerte und ich quasi nur blind herumklicken konnte.

So machte das ganze aber einfach keinen Spaß mehr und da ich bei der Suche im Internet zwar einige Foreneinträge von Spielern entdeckte die genau das selbe Problem hatten,
jedoch nirgendwo eine Lösung gefunden werden konnte die das Problem behob, wollte ich schon aufgeben.. als mir plötzlich noch eine letzte Idee kam, basierend auf der Erkenntnis,
das alle anderen die ebenfalls von dem Problem berichteten, Fishsim2 auf einem neueren Notebook installiert hatten.

Ich vermute jetzt einfach mal das die ganze Problematik nichts mit Windows 7/8 zutun hat, sondern bei Notebooks auftritt, welche über 2 unterschiedliche Grafikprozessoren verfügen.
Mein Notebook hat eine von Radeon und eine Intel, welche sich per "switchable Graphics" - Funktion, je nach Anwendung aktivieren oder deaktivieren.
Wenn ihr rechtsklickt auf den Desktop müsste eine Option mit dem Namen "Umschaltbare Grafik" o.Ä. aufgelistet sein.
Dort könnt ihr jetzt z.B Fishsim2 auswählen und einstellen ob ihr es mit erhöhter Leistung ( bei mir die Radeon Grafik) oder mit energiesparender Leistung( Intel) starten wollt.
Doch jetzt Achtung! - bei Fishsim2 scheint dies nicht zu funktionieren!

Sobald ihr es startet schalten sich beide Grafiken ein und versuchen das bekannte Problem mit dem Cursor.
Ihr müsst eine der beiden deaktivieren oder bei den umschaltbaren Grafikoptionen genau festlegen, welche bei Fishsim benutzt werden soll (es reicht nicht aus nur die Option "Leistung" oder "Energiesparend" auszuwählen) Allerdings konnte ich diese Einstellungen (Grafikkarten direkt auswählen) erst vornehmen, nachdem ich ein entsprechenden neuen Patch von der Intel Hompage heruntergeladen hatte.
Standartmässig konnte ich anfangs nur zwischen Leistung und Energiesparend wählen. Wenn ich nun jedoch vor dem Start von Fishsim2 genau festlege welche der beiden Grafikkarten das Spiel verwenden soll..Bingo! der Cusor wird wieder ganz normal dargestellt.

Hoffe das klappt bei euch auch und ich würde fast wetten das jeder der dieses Problem hat, ebenfalls ein Notebook mit diesem Umschaltbaren Grafiken hat.
Sucht nach der Funktion bei euch mit der ihr genau einstellen könnte welche Karte Fishsim2 verwenden soll und falls ihr nichts findet, schaut auf der jeweiligen Homepage nach Patches und Updates. Vermute mal diese ganze Sache mit den umschaltbaren Grafikkarten ist noch nicht ganz ausgereift.
Ich hoffe jedenfalls nun endlich den wahren Grund für das Cursor Problem gefunden zu haben, und das es bei euch so auch wieder klappt. Eine kurze Rückmeldung hier wäre nett
Makaveli
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 02, 2012 13:08 pm

Re: Kein Cursor unter Windows 7/8 Lösung gefunden!

Beitragvon BelHard_be » Mo Aug 12, 2013 7:27 am

hiya makaveli
vielen dank fuer diesen ausfuehrlichen bericht - ich habe zwar kein notebook und daher
auch dieses problem nicht, aber ich denke einge unserer user und auch gaeste sind dir
sehr dankbar fuer diesen beitrag
ich wuensche dir weiterhin viel spass mit der sim und noch einen schoenen tag
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Re: Kein Cursor unter Windows 7/8 Lösung gefunden!

Beitragvon Becki » Di Aug 13, 2013 8:13 am

Hallo Makaveli

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Auf einem anderen englischen Forum wurde das auch schon Diskutiert. Ich denke mal das Du damit einigen weiter geholfen hast.


Noch mal Danke und willkommen zurück.

Gruss Otto
Benutzeravatar
Becki
Site Admin
 
Beiträge: 1542
Registriert: Fr Mai 05, 2006 7:15 am
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Generelle Fragen / General Questions

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron