Unterwegs Online...

Informationen, Dies und Das etc. / Infos, Smalltalk etc.

Moderatoren: BelHard_be, Arielle_be, Becki, TheHoo

Unterwegs Online...

Beitragvon TheHoo » Do Aug 06, 2009 19:11 pm

Hallo an alle,

sagt mal...

Kennt sich von euch jemand aus wenn man unterwegs, also mobil Online sein will..??Nicht von Handy, sondern wenn man mit dem Laptop ins Internet will.Ich bin ja viel auf Montage und würde sehr gerne Online sein auch wenn ich unterwegs bin.Aber diese Vielfalt von Anbietern, Flatrates...usw. verwirrt ganz schön...

Habt ihr Erfahrungen und könnt mit Tipps und Infos geben..??

Liebe Grüße
Holger
Ausrüstung:

Kamera Minolta 7D und A77
Objektive: Minolta 28 2.8, Sigma 28-105, Minolta AF 75-300, Sony 18-55 SAM
Blitz Minolta 3600HSD
Taschenlampen: LED-Lenser P14, T7, V2, sowie diverse Farbfilteraufätze
Stativ Cullman Magnesit 532Q
Benutzeravatar
TheHoo
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:09 am

Beitragvon Iceman65 » Fr Aug 07, 2009 7:49 am

Hallo Holger,

ich bin beruflich ja auch sehr viel unterwegs und habe über die Firma eine

UMTS Karte ( T - Mobile ), mittlerweile hat sich der Vertrag zum dritten

mal geändert ( jetzt haben wir eine Flat ) . Ich kann dir hier nur empfehlen

einen Anbieter zu wählen der schon größer ist, selbst mt T-Mobile ( läuft

über den Handy Vertrag ) gibt es noch Regionen wo ich keinen Empfang

habe. Wichtig ist hier nur auf jeden Fall eine Flat zu nehmen, da es sonst

extrem teuer werden kann, unsere ersten gehversuche hier waren dann

rechnungen von 200 - 300 € im Monat ( hat gottsei dank die Firma

bezahlt :D ). Wir zahlen zur Zeit einen monatllichen Betrag von 39,95 €

als Flat mit unbegrenzten Datenvolumen ( Ist aber ein

Firmensammelvetrag / meine Kollegen sind dort ebenfalls angemeldet ),

wie es da im Privaten Bereich aussieht weis ich nicht.

LG Micha
Wer aufhört besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Iceman65
 
Beiträge: 391
Registriert: Sa Jul 26, 2008 0:19 am
Wohnort: Wesel

Beitragvon wuppereumel » Fr Aug 07, 2009 12:30 pm

Hallo Holger,

da ich kürzlich wegen Umzug einige Zeit ohne DSL war, habe ich mich ausgiebig mit dem Thema mobiles Serven befasst und kann vielleicht den einen oder anderen Denkanstoss geben, jenachdem was man unterwegs machen möchte.

Es gibt zur Zeit eigentlich nur 4 Netzbetreiber: Telekom, Vodafone, O2 und eplus, die sich aber sehr in der Leistungsfähigkeit und Netzabdeckung unterscheiden. GPRS können alle nahezu flächendeckend. Die Geschwindigkeit ( ungefähr wie 56k Modem )reicht aus um mal eben Emails abzurufen wenn kein dicker Anhang dran ist, online simmen geht damit auch, aber im Internet serven ist nahezu unmöglich. Das wesentlich schnellere UMTS ( ca. 6-fach isdn ) haben natürlich auch alle, jedoch ist die Netzabdeckung bei eplus und O2 wesentlich schlechter als bei Telekom und Vodafon, eplus kann auch kein HSDAP ( UMTS-Beschleuniger ). Telekom und Vodafon bieten da wo keine volle UMTS-
Leistung zur Verfügung steht Edge an ( ca. 4-fach ISDN ), O2 nur hier und da. Wenn Du also unterwegs serven willst, kommen eigentlich nur Telekom oder Vodafone infrage, die nahezu ebenbürtig sind und für die Laptop-Flat ca 39 EUR / Monat haben wollen. Allerdings haben alle Anbieter bei den Flats eine kleine Gemeinheit auf Lager: bei Erreichen einer bestimmten Datenmenge pro Tag wird die Geschwindigkeit auf
Schneckentempo gedrosselt. Unterwegs online Filme ansehen ist also z.B.nicht wirklich machbar. Hinzu kommt, das die Signalstärke in Gebäuden erheblich sinkt, meist bis auf GPRS.

Ich habe mich damals für einen Fonic-Servstick ( O2 ) entschieden da ich nur wenig auswärts bin und man hier ohne Vertragsbindung eine Tagesflat für 2,50 EUR bekommt. Empfangsqualität wie schon gesagt Glückssache, aber GPRS, EGE, UMTS und HSDAP prinzipiell verfügbar und solange noch das roaming mit D1 besteht auch überall dort, wo die Telekom es auch kann. Für häufige Nutzung würde ich jedoch die Flat von 1und1 empfehlen, da die das Netz von Vodafone nutzen, aber 10 EUR günstiger sind ( 29,95 ) als Vodafone direkt.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
wuppereumel
 
Beiträge: 123
Registriert: So Aug 10, 2008 15:22 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon TheHoo » So Aug 09, 2009 12:08 pm

Moin,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.Aber eine Frage habe ich, wie verhält sich das denn mit der Drosselung der Geschwindigkeit..?!Ab einem bestimmten Datenvolumen wird man von der Geschwindigkeit langsamer...richtig ??Kann man das umgehen...oder ist das immer so ?
Ausrüstung:

Kamera Minolta 7D und A77
Objektive: Minolta 28 2.8, Sigma 28-105, Minolta AF 75-300, Sony 18-55 SAM
Blitz Minolta 3600HSD
Taschenlampen: LED-Lenser P14, T7, V2, sowie diverse Farbfilteraufätze
Stativ Cullman Magnesit 532Q
Benutzeravatar
TheHoo
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:09 am

Beitragvon wuppereumel » So Aug 09, 2009 13:16 pm

Die Anbieter reden immer von 5 GB im Abrechnungszeitraum. Der einzige der es klar sagt ist T-mobile: 5 GB pro Monat mit Highspeed, danach für den Rest des Monats 64 kbit/s. :cry:
Benutzeravatar
wuppereumel
 
Beiträge: 123
Registriert: So Aug 10, 2008 15:22 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon TheHoo » So Aug 09, 2009 13:22 pm

Ok...

aber dann ist ja keine echte alternative zum Festen Anschluß..oder ??Ich dachte mir ich könnte den normalen Anschluß sparen...
Ausrüstung:

Kamera Minolta 7D und A77
Objektive: Minolta 28 2.8, Sigma 28-105, Minolta AF 75-300, Sony 18-55 SAM
Blitz Minolta 3600HSD
Taschenlampen: LED-Lenser P14, T7, V2, sowie diverse Farbfilteraufätze
Stativ Cullman Magnesit 532Q
Benutzeravatar
TheHoo
 
Beiträge: 298
Registriert: Sa Jul 07, 2007 7:09 am


Zurück zu Allgemeines / General

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron