Die/The app.ini (von/by Stevie Jack)

Erstinstallation, erste Schritte und vieles mehr / First Install, first Steps and much more

Moderatoren: BelHard_be, Becki, TheHoo

Die/The app.ini (von/by Stevie Jack)

Beitragvon BelHard_be » Do Mai 04, 2006 22:41 pm

hiya alle zusammen
steviejack hat eine kurze beschreibung der app.ini geschrieben und ich habe mir erlaubt sie zu uebersetzen und hier bekannt zu machen - ich poste hier sowohl die originalversion als auch die uebersetzung - ich hoffe es hilft euch.

hiya all together
steviejack wrote a article about the app.ini file and i have allowed myself to translate it into german language and publish it here - i post here the original file as well the translation - i hope it will help you.

original article

Article by StevieJack
Topic: app.ini file (undocumented tips and tricks)
==================================================================

The app.ini file has been a great source of undocumented tips and tricks for as long as I can remember.
The app.ini file is located in the ‘fishsim2\inf’ folder and can hold many variables that can allow fishsim2 to do different things.

By navigating to the ‘fishsim2\inf\app.ini’ file and opening it you will notice a few things, one being commented lines, these are represented by a semicolon in front of the line (; this would be a comment), these lines are only for you to read and do nothing else.

The lines with brackets are called group headers, keys for the group are listed under the header; example below.

[Group Header]
key1 = value
key2 = value
key3 = value
key4 = value

The keys represent variables that are interpreted by fishsim2 and the value of each variable can be set by you the user. Most values are represented as 0’s and 1’s where 1 is on and 0 is off.
I will try to show all the neat keys that can be used in the app.ini file, I may leave a few out because I may not know about them all. Please feel free to contact me if you know of others.

[Debug] debug group header
Trace = 1 this creates a trace file for debugging errors
whatif = 1 creates a whatif.txt file when fish are lost, snapped, or missed
GenStockReport = 1 create a stocks.txt file for the peg what in use
GenClimate = 1 used to create weather files for venue creation
Poptrace = cuckoo I cant remember this one :( lol


[Server] server group header
Server = 80363
CgiStk = 1 This addition will give a Species.txt file in the main fishsim2 folder, this will give full name and ref names of all installed species...You first need to make an empty folder in the main fishsim2 folder (called Cgi) and then run your server, this will create the text file inside it ....


[Versions] version group header
; The minimum required venue editor version

; for this program
Veditor = 1


[App] Application group header
Win = 0 can be changed to Win = 1 This activates fishsim 2 in window mode, and has to be used in 16 bit graphics mode... ,
Savecatches = 3 adds a catches.txt file in the venue folder and also the fishsim2 folder (very usefull for checking catches on past fishing sessions lol.) ,
Catchformat = 1 The way the info is displayed...
LogHours = 3 This can be set to all manner of sizes according to your needs but it must be ensured that the catchlog.dat it generates in the main fishsim2 folder doesn't exceed 100kb as there will be problems submitting catches in the various challenges that use the catchlog system...
MaxOnBite = 1 maximizes FishSim when a bite occurs, a setting of zero will never maximize and without this entry FishSim will maximize in 15 minutes (v2.11c).
MinOnExit = 1 Allows fishsim to close by minimising to the taskbar first...

Note on savecatches:
0 : No catches will be recorded
1 : All catches will be recorded in a single catches.txt file in the FS2 folder
2 : Catches will be recorded in each venue folder only, in a file called catches.txt
3 : Catches will be recorded in both the FS2 folder, and the venue folder where the catch was caught.
These files continue to grow so use at your own risk and maintain occasionally.
Although mine are huge lol


[Sounds] Sounds group header
Rod1 = sounds/bitewarn.wav a way to set a specific sound for rod 1
Rod2 = sounds/bitewarn2.wav a way to set a specific sound for rod 2

note on sounds:
the sound files must have a 8bit wave format - otherwise they don´t work


[Graphics] Graphics group header
CoarseBk = graphics/Grass.jpg alternative way to set the background for NON sea fish.
SeaBk = graphics/sand.jpg alternative way to set the background for sea fish.
BigFloat = 1 Displays a blown up float image for easy viewing.


[Temps]
On = 1
P0 = 0
P1 = 30
P2 = 31
P3 = 32
P4 = 33
P5 = 500
P6 = 501
P7 = 502
P8 = 503
P9 = 504


note on [Temps]
The above section, and lines may also be added to the app.ini, this will allow the user to access a temperature graph within fishsim2, which can come in handy for venue creating.
To access the graph you just press F6 while on the screen where you can see the venue depth and venue info buttons...


I hope this helps some, I know it could be better and some setting require the latest version; I may redo this article in the future…

Stevie

up to date on august 12th 2006 - BelHard_be

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

deutsche uebersetzung / german translation

Artikel von StevieJack / Uebersetzung BelHard_be
Thema: app.ini file (undokumentierte Tips und Tricks)
==================================================================

Die app.ini Datei war immer eine grosse Quelle von undokumentierten Tips und Tricks so lange wie ich mich erinnern kann.
Die app.ini Datei befindet sich in dem ‘fishsim2\inf’ Ordner und kann eine menge Variablen enthalten die Fishsim2 erlauben verschiedene Dinge zu tun.

Bei dem navigieren zu der ‘fishsim2\inf\app.ini’ Datei und dem oeffnen, wirst du ein paar Dinge bemerken – eines davon sind kommentierte Zeilen, die sich mit einem Semikolon vor der Zeile darstellen (; das wuerde ein Kommentar sein) – diese Zeilen sind nur zum lesen fuer dich und sonst nichts.

Die Zeilen mit eckigen Klammern werden Hauptgruppen genannt, Schluessel fuer die Gruppen werden unter der Kopfzeile aufgelistet – Beispiel unten.

[Hauptgruppe]
Schluessel1 = Wert
Schluessel2 = Wert
Schluessel3 = Wert
Schluessel4 = Wert

Die Schluessel repraesentieren Variablen die von Fishsim2 interpretiert werden und der Wert einer jeden Variable kann von dir als Benutzer gesetzt werden. Die meisten Werte repraesentieren sich als 0’en und 1’sen wobei 1 an und 0 aus ist.
Ich versuche alle nuetzlichen Schluessel, die in der app.ini Datei gebraucht werden koennen, aufzuzeigen. Ich mag vielleicht ein paar auslassen, weil ich moeglicherweise nicht ueber alle Bescheid weiss. Bitte fuehlt euch frei mich zu Kontaktieren wenn Ihr noch andere kennt.

[Debug] Fehlerbehebung Hauptgruppe
Trace = 1 das erstellt eine Trace.txt Datei zur Erforschung/Behebung von Fehlern
whatif = 1 erstellt eine whatif.tx Datei wenn Fische verloren gehen, reissen oder nicht angeschlagen wurden
GenStockReport = 1 erstellt die stocks.txt Datei fuer den Peg der gerade in Gebrauch ist im FS2 Hauptordner (fuer v2.11f)
GenClimate = 1 benutzt man zum erstellen von Wetterdateien fuer die Venueerstellung
Poptrace = cuckoo ich kann mich nicht dran erinnern :( lol


[Server] Server Hauptgruppe
Server = 80363
CgiStk = 1 - dieser zusatz erzeugt eine Specie.txt datei im hauptordnerordner von fishsim2 - diese zeigt dann den vollen namen und den referenz namen aller installierten species - dazu muesst ihr zuerst einen leeren ordner namens *cgi* im hauptordner von fishsim2 erstellen und einen server starten (ueber die datei fsserv.exe aus dem hauptordner von fishsim2) - dieser vorgang erzeugt dann die besagte datei in dem ordner *cgi*


[Versions] Versionen Hauptgruppe
; die minimal benoetigte venueeditor version

; fuer dieses programm
Veditor = 1


[App] Applikationen Hauptgruppe
Win = 0 - kann auf Win = 1 geaendert werden - das aktiviert den fenstermodus von fishsim2 und sollte im 16 bit grafikmodus betrieben werden (ich bin mir nicht sicher ob unter der derzeitigen version diese option voll integriert ist - im zweifelsfall besser weglassen - gez. belhard_be)
Savecatches = 3 diese einstellung erstellt eine catches.txt datei im venue ordner und auch im fishsim2 hauptordner (sehr sinnvoll um vergangene faenge auf daten zu ueberpruefen) - (ich halte hier den wert 2 fuer am sinnvollsten, da diese dateien sehr gross werden koennen und daduch bei doppelter erzeugung (wert 3) unnoetig speicher und ladevorgang belasten - und auch der ordnung halber, das die dateien in dem venue ordner sind wo sie gefangen wurden anstatt in einer einzigen riesigen datei im hauptordner (das waere wert1) - gez. belhard_be)
Catchformat = 1 - der weg wie die information angezeigt wird (keine weiteren infos)
LogHours = 3 - dieser wert kann auf alle groessen gesetzt werden die ihr benoetigt - aber es muss sichergestellt sein das die catchlog.dat datei, die im hauptordner von fishsim2 generiert wird, die 100kb grenze nicht ueberschreitet, da es sonst probleme mit dem submitten (uebersenden) der faenge zu den verschiedenen herausforderungen (ligen/matches records etc.) gibt, die das catchlog system benutzen
MaxOnBite = 1 maximiert Fishsim wenn ein Biss passiert - bei einem Eintrag von null wird niemals maximiert und ohne diesen Eintrag wird Fishsim in 15 Minuten maximiert (v2.11c).
MinOnExit = 1 erlaubt fishsim2 beim schliessen zuerst auf die taskleiste zu minimieren (was auch immer das fuer einen sinn haben soll - ich weiss es nicht, da ich diese option nicht nutze - gez. belhad_be)

Bemerkung zu savecatches:
0 : keine Faenge werden aufgezeichnet
1 : alle Faenge werden in einer einzelnen catches.txt Datei im FS2 Ordner aufgezeichnet
2 : Faenge werden nur in den Venueordner in einer catches.txt Datei aufgezeichnet
3 : Faenge werden in beiden Ordner (FS2 Ordner und dem Venueordner wo der Fang war) aufgezeichnet.
Diese Dateien koennen sehr gross werden – benutze sie auf dein eigenes Risiko und pflege/warte sie gelegentlich – obgleich meine sind riesig – lol.


[Sounds] Sounds/ Toene Hauptgruppe
Rod1 = sounds/bitewarn.wav ein Weg zum setzen eines speziellen Sound/Ton fuer Rute 1
Rod2 = sounds/bitewarn2.wav ein Weg zum setzen eines speziellen Sound/Ton fuer Rute 2

info zu sounds:
die zusaetzlichen sounds muessen im 8bit wave-format sein - ansonnsten funktionieren sie nicht


[Graphics] Grafiken Hauptgruppe
CoarseBk = graphics/Grass.jpg alternativer Weg zum setzen der Hintergrundgrafik fuer KEINE Seefische.
SeaBk = graphics/sand.jpg alternativer Weg zum setzen der Hintergrundgrafik fuer Seefische.
BigFloat = 1 Zeigt ein vergroessertes Schwimmer(Float)bild zum leichteren sehen.


[Temps]
On = 1
P0 = 0
P1 = 30
P2 = 31
P3 = 32
P4 = 33
P5 = 500
P6 = 501
P7 = 502
P8 = 503
P9 = 504


info zu [Temps]
die obrige sektion und eintraege koennen auch der app.ini hinzugefuegt werden - das erlaubt dem benutzer eine temperaturgrafik zu erzeugen, die sehr hilfreich fuer venuekreationen sein kann - um die grafik zugaenglich zu machen, druecke die f6 taste waerend du in der venueinfo sektion bist, wo man die tiefe ersehen kann und die venueinfoschalter sind (im go fishsing menue auf das venuebild klicken)


Ich hoffe das hilft einigen – ich weiss es koennte besser sein und einige Eintraege benoetigen die letzte Version – ich werde vielleicht in der Zukunft diesen Artikel ueberarbeiten…

Stevie

allen noch einen schoenen tag - have all a nice day

ueberarbeitet und aktualliesiert am 12.08.2006 - gez. BelHard_be
Leben ist Spass - und ich lebe !!! / Life is Fun - and I am alive !!!
Benutzeravatar
BelHard_be
Site Admin
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di Jan 24, 2006 14:41 pm

Zurück zu Hilfsdateien / Help Files

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron